Sicher haben Sie wie die meisten anderen als Kind gelernt, wie man bürstet… und die Chancen stehen gut, dass Sie seitdem nicht mehr viel darüber nachgedacht haben. Das ist verständlich – aber es kann ein Punkt kommen, an dem wir feststellen, dass unsere Mundhygienetechniken eine Verbesserung bewirken können. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie Ihre Zähne richtig putzen können und eine Erinnerung daran, warum wir es tun.

Erstens, die Gründe dafür: Das Bürsten ist eine effektive Methode, um Plaque zu entfernen – einen klebrigen, bakterienbeladenen Biofilm, der hartnäckig an den Zähnen haftet. Die Bakterien in der Plaque produzieren Säuren, die den Zahnschmelz erodieren und zu Karies führen können. Plaque kann auch Zahnfleischerkrankungen und schlechten Atem verursachen. Tatsächlich wird angenommen, dass über 90% der Zahnerkrankungen allein durch die Ansammlung von Plaque verursacht werden.

Neben der Entfernung von Plaque stärkt das Fluorid in der Zahnpasta den Zahnschmelz und macht die Zähne kariesfester. Außerdem gibt das Bürsten Ihrem Mund ein sauberes Gefühl und Ihrem Atem einen frischeren Duft. Es gibt zwar keinen einzigen “richtigen” Weg, Ihre Zähne zu putzen, aber es gibt eine Reihe von Techniken, die Ihnen helfen können, sie quietschend zu reinigen. Warum also warten – machen wir jetzt gleich einen Auffrischungskurs im Bürsten!

Richtige Bürsttechnik

Wählen Sie zunächst eine kleinköpfige, weiche Zahnbürste, greifen Sie sie sanft mit den Fingern (nicht mit der Faust) und drücken Sie sie auf einen erbsengroßen Tupfer Zahnpasta.

Halten Sie die Borsten sanft gegen die Außenseite Ihrer oberen Zähne, nahe dem Zahnfleischrand, in einem Winkel von etwa 45 Grad nach oben.

Mit sanften Strichen die Bürste sanft über Zähne und Zahnfleisch hin und her bewegen – oder, wenn Sie es wünschen, mit einer elliptischen (kreisförmigen) Bewegung die Zähne reinigen.

Achten Sie darauf, die Zahnlücken zu reinigen: Sie konnen eine schwungvolle Bewegung nutzen, um Nahrungsmittelpartikel vom Zahnfleisch wegzubürsten.

Wenn Sie eine Bürstenbreite erreicht haben, bewegen Sie sich in den angrenzenden Bereich Ihrer Zähne und wiederholen Sie diese.

Weitermachen, bis Sie die Außenseite der gesamten oberen Zahnreihe gereinigt haben.

Gehen Sie zu den unteren Zähnen. Wiederholen Sie den Vorgang und neigen Sie die Bürste in Richtung Zahnfleischrand um etwa 45 Grad nach unten. Beenden Sie die Reinigung der Außenseite der unteren Zähne.

Fahren Sie mit der Innenseite der oberen Zähne fort. Kippen Sie die Borsten in Richtung Zahnfleisch und reinigen Sie die Innenseite der oberen Zähne mit sanften, aber gründlichen Strichen.

Bewegen Sie sich zur Innenseite der unteren Zähne. Kippen Sie die Bürste nach unten und wiederholen Sie den Vorgang.

Jetzt ist es Zeit für die Kauflächen: Halten Sie die Borsten flach gegen die Backenzähne, reinigen Sie die Grate und Täler der hinteren Zähne. Dies gilt für alle oberen und unteren Zähne.

Zum Schluss bürsten Sie Ihre Zunge sanft, um Bakterien zu entfernen und den Atem zu erfrischen.

Überprüfen Sie Ihre Arbeit

Wie gut haben Sie gebürstet? Eine Möglichkeit, eine Vorstellung zu bekommen, ist, indem man einfach die Zunge über die Zähne reibt: Wenn sie sich glatt anfühlen, stehen die Chancen gut, dass sie sauber sind. Wenn nicht, sollten Sie es erneut versuchen. Um sicher zu sein, dass Sie effektiv bürsten, können Sie einen speziellen Farbstoff verwenden, der Plaque hervorhebt und Ablagerungen, die Sie beim Bürsten übersehen haben.

Ein häufiger Fehler ist, nicht lange genug zu bürsten: Zwei Minuten sind ungefähr die Mindestzeit, die Sie für eine gründliche Arbeit benötigen. Wenn Sie Musik im Badezimmer haben, können Sie versuchen, mit einem Popsong zu bürsten; wenn der Song vorbei ist, sind Sie fertig! Aber unabhängig von Ihrem Musikgeschmack kann eine gute Bürsttechnik einen großen Beitrag zur Erhaltung der Mundhygiene leisten.

Varianten für den Komfort

Wenn Sie Probleme mit der Zwei-Finger-Methode haben, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die Zahnseide zu verwenden: Binden Sie einfach die gleiche Menge Zahnseide in eine große Schlaufe, legen Sie alle Finger (aber nicht die Daumen) in die Schlaufe und arbeite sie mit Zeigefingern und Daumen um Ihre Zähne. Alle anderen Schritte bleiben unverändert.

Sobald Sie die Grundlagen unten haben, gibt es einige verschiedene Arten von Flosses, die Sie versuchen können, einschließlich aromatisierte, gewachste und breitere Breite. Einige Leute finden, dass gewachste Zahnseide leichter in engere Lücken zwischen Zähnen oder Restaurationen gleitet – aber es kann sein, dass es dieses befriedigende “Quietschen” während der Reinigung nicht verursacht. Andere bevorzugen breite Zahnseide für die Reinigung um Brücken herum. Aber was auch immer für Sie am besten funktioniert, das Wichtigste ist, dass Sie es weiter tun!

Wie man seine Zähne putzt